Homeoffice Büroeinrichtung - Die Vermöbelung des Zuhauses

Homeoffice Büroeinrichtung
von Philipp Steiner und Benjamin Kränzle
Während sich die Arbeitswelt im Umschwung befindet, verschiebt sich der Arbeitsplatz zeitweise gerne vom Büro in die eigenen vier Wände. Mit dem Homeoffice kommen allerdings auch Ansprüche an die passenden Möbel. Hier findest du Wissenswertes vor dem Kauf sowie drei Vorschläge für unterschiedliche Anspruchsgruppen.




Worauf soll ich beim Kauf von Büromöbel fürs Homeoffice achten? 

Wissenswertes für den Kauf von Homeoffice-Büromöbeln

Legende Grammatur


Wiederverwendbarkeit

Die Einrichtung im Homeoffice muss da nicht unbedingt permanent verweilen. Möglicherweise kann das Mobiliar nach einer vereinbarten Frist wieder zurück in Firmenräumlichkeiten geholt werden. Das spricht zwar für eine höhere Anfangsinvestition der Homeoffice-Lösung für Angestellte. Allerdings kann es dafür wieder in die Firma als Zusatz- oder Mobilen Arbeitslösungen integriert werden, da die Einrichtung dem Standard der jeweiligen Firma entspricht.


Legende Preis


Massanfertigung

Entscheidender Kostenpunkt liegt auch in der Massanfertigung von Büromöbeln. Besonders bei Stühlen kann oft aus einer Auswahl an Material und Farben gewählt werden. Das ermöglicht einen einheitlichen Büroauftritt, insbesondere wenn das Mobiliar später wieder den Standort wechselt.





Legende Grammatur


Priorisierung bei der Kaufwahl

Vor dem Kaufentscheid lohnt sich auch eine Priorisierung der Möbelstücke, insbesondere wenn das Budget ausschlaggebend ist. Höhenverstellbare Bürostühle fügen sich nicht nur leichter an unterschiedliche Tischmodelle, sondern geben auch ergonomische Grundvoraussetzungen. Lampen sind leicht austauschbar und folgen daher vielleicht erst an dritter Stelle.

Legende Preis


Support über Zeit

Auch lohnt sich beim Kauf ein Blick in die Zukunft. Wie lange sollten die Büromöbel im Einsatzbereich sein? Für eine ad-hoc Lösung hilft schnell eine Spanplatte samt improvisierten Tischbeinen. Andererseits erhalten Büromöbel von hochwertigen Markenherstellern, wie Sitag, auch noch zehn Jahre nach Kaufdatum den Support vom Hersteller.



Wie richte ich einen ergonomischen Arbeitsplatz im Homeoffice ein?

Ein Arbeitsplatz im Homeoffice sollte am besten über einen höhenverstellbaren Bürostuhl, einen Arbeitstisch auf Ellbogenhöhe und einer natürlichen Lichtquelle verfügen, optimal mit Blick ins Freie. Die Arbeitsumgebung ist organisiert und aufgeräumt. Zudem bleibt genügend Bewegungsraum zum ausholen (etwa 160x100cm).

Weitere Informationen finden sich im Amtlichen Ratgeber zum Arbeiten von zu Hause und der EKAS-Box vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO). 


Drei Möbel-Varianten fürs Homeoffice für unterschiedliche Anspruchsgruppen

Homeoffoce Büromöbel High-End Ausstattung

Bei hohem Qualitätsbewusstsein 


Bei hohem Komfortbewusstsein und Anspruch an Funktionalität sowie Design lohnt es sich Büromaterial bei namhaften Markenhersteller zu beschaffen. Wir verweisen hier sehr gerne auf die Sitag als unseren langjährigen Partner. Sowohl der Sitagxilium Funktionsdrehstuhl wie auch Sitagactive Bürotisch bieten einen hohen Standard zu sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Diese preisgekrönten Lösungen lassen sich im Onlinekonfigurator problemlos individuell auf Wunsch masschneidern, und erhalten selbst Jahre nach Anschaffung noch Support von der Firma.

Für Anfragen und Offerten verweisen wir am besten gleich auf unseren Experten:



Einrichtungsexperte konktaktieren


Für alle Fälle gerüstet 

Möglicherweise will eine Gratwanderung zwischen qualitativem Mobiliar und budgetgerechter Anschaffung gemeistert werden. Denn Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit stehen in direktem Zusammenhang mit der Qualität der Büroeinrichtung. Die Investition ins Homeoffice muss dann auch nicht Zuhause verbleiben, und so kann das Mobiliar zu einem späteren Zeitpunkt wieder ins Büro zurückgebracht werden. Diesen Lokalitätswechsel sollen die Möbel gut überstehen und später auch im darauf folgenden Arbeitsraum einen ansehnlichen Eindruck hinterlassen. Produkte in diesem Segment gehen über die Basisanforderungen heraus und bieten zusätzliche Funktion und Komfort.

Ein Mittelweg für eine Zusatzlösung im Homeoffice sollte am besten folgendes enthalten:

  • Bürostuhl verfügt über Komforteinstellungen (wie höhenverstellbare Lendenwirbelstütze oder atmungsaktive Netzrückenlehne).
  • Bürotisch in wertigem Design mit angepassten Funktionen.

Mit diesem Anspruch haben wir folgenden Vorschlag für eine professionelle Variante zusammengestellt:

Homeoffoce Büromöbel Mid-Range Ausstattung


Homeoffoce Büromöbel Budget Ausstattung

Eine temporäre Lösung

Bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes Zuhause muss nicht unbedingt gleich über die Stränge geschlagen werden. Denn bei der Beschaffung von Mobiliar lohnt es sich den Zeithorizont im Auge zu behalten. Vielleicht soll schnell eine Einrichtung für eine Übergangslösung her. Die ergonomische Sitzlage am bestehenden Tisch verbessert werden. Oder ein neuer Arbeitstisch an ungestörter Lage im Nebenzimmer aufgebaut werden. Wenn der Arbeitsplatz dann allerdings wieder ins Büro (oder einen anderen Ort) verlegt wird, soll es nicht reuen, das angeschaffte Mobiliar wieder wegzugeben. 

Die Minimalanforderungen für eine Zusatzlösung im Homeoffice:

  • Bürostuhl mit Standardfunktionen (Höhenverstellbar und Federung nach hinten).
  • Bürotisch zwischen 100-120cm (Ergänzend zum bestehenden Esstisch der inder Regel grösser ist).
  • Höhenverstellbarer Bürotisch mit Standardfunktionen.

Mit diesen Gedanken im Hinterkopf haben wir die folgende kostengünstige Variante zusammengestellt: 




Nicht dabei was Sie gesucht haben?

Fragen Sie uns.