Pantone im Büro -
Klassisches Blau Ist Trendfarbe 2020

Titelbild Gelroller Text und Vergleich
von Philipp Steiner
Ruhe, Souveränität und Bezogenheit dank klassischem Blau. Pantone hat die Farbe des Jahres 2020 gewählt und setzt auf eine sichere Karte. Wir waren neugierig, haben in die Schublade gegriffen und sind der Farbe genauer nachgegangen.


Pantone 19-4052 wurde zur Trendfarbe 2020 gewählt

Seit über zwei Jahrzehnten veröffentlicht das Pantone Farbinstitut zuverlässig eine “Farbe des Jahres.” Damit setzt es bewusst globale Trends in Design und Kultur und bietet Inspiration für kommende Projekte. Den Auftakt machte zur Jahrtausendwende im Jahr 2000 das Cerulian Blue (Pantone 15-4020), einem hellen Hauch von Violett mit einem Teint von Lavendel.





Eine Klassische Wahl für Stabilität und Vertrauen 

Mit der diesjährigen Wahl von Classic Blue (Pantone 19-4052) setzt das Institut auf ein farblich bewährtes Fundament und will Stabilität und Sicherheit signalisieren.

Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung. Der klassische Blauton Pantone 19-4052 Classic Blue, ganz geprägt von Konstanz und Verlässlichkeit, strahlt genau diese Zuversicht aus. Die intensive Farbe verankert uns sicher im Hier und Jetzt. Classic Blue, das für die endlose Weite des Abendhimmels steht, ruft uns auf, unseren Horizont zu erweitern, klare Gedanken zu finden, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren.

Leatrice Eisenman (Executive Director, Pantone Color Institute)

Nach eigenen Angaben fühlt sich Pantone in einer Zeit, in der uns der technologische Fortschritt zu überrollen droht, verstärkt zu soliden und ruhigeren Farben hingezogen. Die Farbe erweckt Vertrauen und steht für harmonische Interaktion. Ganz poetisch erklärt das Institut die Farbe als universal begehrt. Sie erinnere uns daran, dass auf jede Nacht ein Morgen folgt.

Ein konservativer Entscheid?

Die neueste Farbwahl stiess aber nicht überall auf Begeisterung. Die in San Francisco lokalisierte Agentur NOQ Creative äussert Zweifel. Pantone versuche Trends zu erkennen und hat die Mission, den Zeitgeist in einer Farbe widerzuspiegeln. Der Schritt zurück in die blaue Familie schliesst einen Kreis und hinterlässt damit einen unentschlossenen Eindruck. Eine mutlose Wahl? Geeigneter wäre eine Farbe wie Action Green (Pantone 2286 C), das besser zum aktuellen Umschwung auf globaler Ebene passen würde.



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Welche Wirkung hat die Farbe blau?

Blau gehört zwar zu den kalten Farben und erinnert an den blauen Schatten in Eis und Schnee. In der blauen Stunde, der Zeit der Dämmerung nach Sonnenuntergang und vor Eintritt der nächtlichen Dunkelheit kommen Dichter und Künstler dann gerne ins Schwärmen. Für Goethe etwa gab es mit Gelb und Blau nur zwei reine Farben und er setzte die eine an die Grenze der Dunkelheit, die andere an die Grenze des Lichts. 


Generell werden der Farbe Blau die Attribute Harmonie, Sympathie, Zufriedenheit und Treue zugeordnet. Blau hat im Gegensatz zu Rot eine beruhigend-angenehme Wirkung auf den Menschen und fördert angeblich die Konzentration.

Wie alt ist die Farbe Blau?

Die Farbsymbolik im deutschen Sprachraum wird der Himmel, das Wasser und die Sehnsucht mit Blau verbunden. Aufgepasst aber, denn nicht in allen Kulturkreisen wird oder wurde blau deckungsgleich aufgefasst. Das Meer war beim altgriechischen Homer noch “weindunkel”. Einen Begriff für Blau existierte damals aber noch nicht. 

Klare Blautöne, so wie wir sie heute kennen, kommen in der Natur relativ selten vor. Himmel wie auch das Meer können mal strahlenden blau sein und je nach Tageszeit grau oder schlicht dunkel werden. Bis ins Frühmittelalter galt der Himmel als weiss, rot oder golden. Die Wortherkunft von Blau stammt übrigens aus dem althochdeutschen blao und bedeutet übersetzt schimmernd oder glänzend.

Tatsächlich ist Blau die jüngste Farbe der Farbpalette. Sie war als Farbstoff bereits bei den alten Ägyptern begehrt, jedoch aufwendig in der Herstellung. 


Bildquelle: Pantone.com

Woraus wird Blau gewonnen?


Ab ca. 1230 wird in Europa die Pflanze Färberwaid in grossem Masse kultiviert, mit welcher der blaue Farbstoff in grossem Masse hergestellt wurde. Etwa 300 Jahre später dann wurde diese durch aus Ostasien importiertes Indigo verdrängt. 1878 gelang dem Chemiker Adolf von Baeyer die synthetische Herstellung von Indigo, worauf blau in der Textilindustrie (Militär- und Arbeiterkleidung) an Bedeutung gewann.


Bedeutende Blau-Pigmente sind heute Coellinblau, Azurblau und Ultramarin. Weitere Farbmittel sind heute Fra Angelico-Blau (aus Lapislazuli), Kobaltblau, Azurit und Indigo.

Bildquelle: Wikimedia Commons

Farbpsychologie bei Markenlogos?

Spannend wird die Auswirkung von Blau in der Werbepsychologie, insbesondere der Farbwahrnehmung bei Firmenlogos. Die Farbe ist laut Studien weitaus am beliebtesten, gefolgt von Lila und Grün. Sie wird auch mit den Attributen loyal, respektvoll und sozial assoziiert. So etwa ist das Logo der Social Media Plattform Facebook in schlichtem Blau gefärbt. Das soll allerdings auf eine Sehschwäche des Gründers Mark Zuckerberg zurückgehen. Marken in dieser Farbe werden kaum als billig wahrgenommen und eignen sich somit für vertrauliche Geschäfte wie Banken oder Versicherungen.





Klassisches Blau auf dem Schreibtisch


Die Farbe ist beim Produktdesign weit verbreitet und wird angenehm und ruhig wahrgenommen. Viele Büroartikel, die in mehreren Farben erhältlich sind, bauen neben Rot und Schwarz sehr oft auf Blau auf. Auch bei der Tinte ist blau im Grunde Standard. Klassisches Blau ist dann allerdings nicht ganz einfach zu finden, da sich schnell ein violetter Ton einschleichen kann. 

In der Farblehre wird übrigens von zwei Grundfarben gesprochen: Violettblau und Cyanblau. Die Pantonefarbe 2020 liegt dazwischen. Wir hatten Glück und haben in der Schublade dann doch schnell einige Artikel gefunden, die dem Blauton der Trendfarbe nahekommen. Der klassische Leitz-Locher war dabei ein nostalgisches Fundstück. 



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