Clairefontaine - Französisches Papier im Klassenzimmer 

Titelbild - Clairefontaine - Französisches Papier im Klassenzimmer
von Philipp Steiner
Im Zentrum der Marke Clairefontaine steht das Papier. Das französische Unternehmen hat sich mit einem breiten Sortiment aus Heften, Notizbücher und besonders dem Koverbook im Klassenzimmer einen Platz geschaffen. Wir tauchen ein in eine facettenreiche Markenwelt.


Papeteries de Clairefontaine

Die Papeteries de Clairefontaine wurden 1858 in der Umgebung des Tales von Meurthe, nahe der Deutschen und Belgischen Grenze gegründet. Die Ortschaft lag ideal, so entstanden dort bereits im 16. Jahrhundert die ersten Papiermühlen in Frankreich. Clairefontaine profitierte insbesondere vom 90 km entfernten Strassburg und bezog Chiffons aus der örtlichen Textilindustrie. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich die Firma zu einem der wichtigsten Werke der Region. 

Papeteries de Clairefontaine - Hintergrundwissen

1950 war ein Schicksalsjahr für Clairefontaine. Charles Nusse kreiert das Logo Clairefontaine wie wir es heute kennen. Die Produktionsbereiche wurden allmählich ausgebaut und umfassen bis heute Papier, Hefte und Umschläge. 

Heute umfasst das Sortiment mancherlei Artikel rund ums Papier. Dazu gehört unter anderem Bastelbedarf, Notiz- und Zeichenunterlagen für den Künstlerbedarf, Geschenkpapiere, Drucker- und Kopierpapier, sowie verschiedenste Sonderkollektionen und Lizenzen wie Dragon Ball Super und Astérix.

Clairefontaine gehört zur Dachmarke Exacompta mit Standort Paris, die seit 2019 übrigens auch das Schweizer Unternehmen Biella unter seinen Schirm genommen hat.



Ausschnitt aus dem Markenfilm “Clairefontaine: Papiere, die Emotionen wecken - seit 1858”.


Facettenreicher Markenauftritt

Clairefontaine bespielt die meisten gängigen Social-Media Kanäle mit grossem Geschick und stellt auf jeder Plattform eine Extra Portion Content bereit. Diese Inhalte gehen über die informative Homepage hinaus und bieten einen extra schönen Einblick ins Sortiment und die Firmenkultur.

Auf Twitter etwa können sich Besucherinnen und Besucher aktiv an Designentscheiden beteiligen und über die Trendfarbe der kommenden Saison abstimmen. Instagram hingegen gibt sich visuell verspielt und setzt etwa Notizbücher mit Miniaturmodellen ästhetisch in Szene. 





Clairefontaine Koverbook(s)

Einen besonderen Namen hat sich die Marke mit dem Koverbook gemacht. Das Heft besteht aus einer strapazierfähigen Schutzhülle aus PP mit zwei integrierten Klarsichthüllen um Ordnung der Dokumente zu schaffen. Ausgestattet ist es mit einer selbstklebenden Etikette um den Namen, die Klasse und das Fach zu notieren. Erhältlich ist es in 8 blickdichten und 9 transparenten Farben und ausgestattet mit satiniertem Clairefontaine Velinpapier (90g).

Eine sehenswerte Variante der Koverbook-Serie ist das Vokabelheft. Denn eine praktische Lösung macht das Lernen von Fremdwörtern gleich einfacher. Dieses Heft ist mit 2 Einschlagklappen und 4 herausziehbaren Streifen zum Abdecken der Vokabeln versehen und beinhaltet insgesamt 50 Blatt. 

Clairefontaine Koverbook Vokabelheft
Clairefontaine Koverbook Vokabelheft Einschlagklappen

Bildquelle: www.pinterest.de/clairefontaineDE/schule/

Wörter sprachlich in zwei Zeilen aufteilen
Mit Einschlagklappen die Wörter abdecken
Herausziehbare Streifen nutzen um abgedeckte Wörter freizulegen

Die praktischen Einschlagklappen des Koverbooks helfen beim Voci büffeln.


Clairefontaine für die Schule

Zum Sortiment gehören Hefte, Kalender, Notizbücher, Blocks und das bekannte Koverbook. Jetzt bestellen:



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